Ofenkartoffel Mit Putenbrust und Quark

Ofenkartoffel mit Putenbrust und Quark
Ofenkartoffel mit Putenbrust und Quark

Diese Ofenkartoffel schmeckt wirklich super lecker und ist einfach und relativ schnell zubereitet.

 

 Für  2 Portionen:

  • 2 große Kartoffeln (oder 4-5 kleine Kartoffeln)
  • 250 g Putenbrust / Tofu
  • 500 g Speisequark (Magerstufe)
  • 2-3 Becher Creme Fraiche ( natur, man kann aber auch einen Becher Kräuter verwenden)
  •  2-3 TL Sambal Oelek
  • etwas Milch zum Quark anrühren
  • Pfeffer, Salz, Dill, Kräuter nach belieben
  • Alufolie, Cherrytomaten, Peperoni, frischer Basilikum

Die einzeln in Alofolie eingewickelten Kartoffeln in den vorgeheizten Backofen ( Umluft 180 Grad ) ca. 45-60 min. backen.

In der Zwischenzeit die Putenbrust in Streifen schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Während die Putenbrust anbrät, den Quark in eine Schüssel geben und mit etwas Milch ( ca. 4-5. EL)cremig anrühren. Mit Salz, Pfeffer, Dill und anderen Gewürzen abschmecken und kalt stellen.

Dann die Creme Fraiche in eine Schale geben und mit dem Sambal Oelek verrühren. ( Bitte abschmecken, da es recht scharf werden könnte für den ein oder anderen) Wenn die Putenbrust gut angebraten ist, die Creme Fraiche-Mischung hinzugeben und unter ständigem Rühren ganz kurz aufkochen lassen.

Die Ofenkartoffeln raus holen und mittig der länge nach mit einem Messer aufschneiden und die Kartoffeln etwas auseinander drücken. Diese dann mit der Putenbrustsauce füllen. Den Quark vor dem servieren noch einmal umrühren und auch auf die Kartoffeln geben. Nach Belieben auch noch einen Klecks auf den Teller. Wer möchte kann dann die Cherrytomaten vierteln und als Deko auf den Quark geben, noch etwas Dill drüber und eine Peperoni oder Basilikum drauf.

 

Fertig :-D

 

Kleiner Tip: Wer nicht die Zeit hat die Kartoffel im Ofen gar zu backen, kann auch einfach vorgekochte Kartoffeln nehen und diese kurz erhitzen und dann wie oben beschrieben die restlichen Zutaten weiter zubereiten.

Als kleiner Eyecatcher sieht es ganz schön aus, wenn man die Alufolie wie ein Bonbon um die Kartoffel wickelt

( siehe Bild ).

 

Guten Hunger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0